Songwriting vom Musiker Tom Rode

Nüchtern betrachtet stehen einen nicht mal so viele Möglichkeiten zur Verfügung um einen Song zu kreieren. Aus 24 Buchstaben und gerade mal 12 Tönen kann man eine Auswahl treffen. Außerdem gibt es schon hundertausende Lieder, und man möchte meinen es gibt keine noch nicht da gewesene Kombination aus Text und Melodie.

Doch wenn man die Mathematik zu Rate zieht gibt es Billionen von Variationen. Mit mathematischen Formeln kommt man da nicht weiter, doch selbst das wurde in der Musik schon versucht. Musik ist eine Ur-menschliche Liebe an der eigentlich keiner vorbei kann. Und von jeher hatte das Lied eine musikalische Sonderstellung, weil es durch den Gesang noch mehr Emotionen transportiert.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Dies ist keine Anleitung fürs „Liederschreiben“. Die gibt es nämlich nicht. Wo beginnt man? Mit dem Text? Mit der Musik? Mit dem Refrain? Mit dem Bass? Mit der Gitarre? …Es gibt kein Schema. Musik entsteht wie das Leben selbst, auf unterschiedlichen Wegen. Dennoch gibt es eine Gemeinsamkeit von guten Songs, egal welchen Genres.

Alle sind persönlich und richten sich nicht nach einem Publikum. Musik ist die Sprache jenseits der Sprache, die die Essenz aus Leidenschaft und Sehnsucht auf geheimnisvolle Weise verständlich macht.

Was wäre die Welt ohne Musik ?

“Ich verdiene keinen Songwriters Hall of Fame Award. Aber vor 15 Jahren hatte ich eine OP am Hirn und die hatte ich auch nicht verdient. Also werde ich den Award behalten“
Quincy Jones


Tom Rode  /  Am Waldeck 5  /  85232 Eschenried  /  Tel. 08131/55447ImpressumDatenschutz
Tom Rode auf Facebook